PV-Anlagen über Parkplätzen schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe

Symbolbild: iStock.com/panaya chittaratlert

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 22.09.2025

Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit die Park- und Stellplätze der städtischen Liegenschaften mit Solarüberdachungen ausgestattet werden können und wo das wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen ist.

Begründung:

Die Nutzung von bestehenden Parkplätzen für PV-Anlagen hätte mehrere Vorteile, unter anderem den entscheidenden, dass bereits versiegelte Flächen doppelt genutzt werden könnten – als Parkplätze und zur Gewinnung von sauberem Strom.

Überdachte Parkplätze hätten auch den Vorteil, dass die darunter stehenden Fahrzeuge beschattet würden und vor Extremwetter geschützt wären. Für die teuren E-Bikes könnten dort geschützte Fahrradständer gebaut werden.

Zur weiteren Begründung bitte ich, Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichem Gruß, 

Karl Bärnklau

Fraktionsvorsitzender

Update: Der Antrag wird nach Mitteilung der Stadtverwaltung im Hauptverwaltungs-, Umwelt- und Energiewendeausschuss (HVUEA) am 06.11.2025 behandelt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.

Bündnis 90 / Die Grünen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.