
Auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks Tušimice – nur etwa 100 km Luftlinie von Weiden entfernt – will der staatliche tschechische Energiekonzern ČEZ bis zu sechs kleine modulare Reaktoren mit insgesamt bis zu 1500 Megawatt bauen und damit sein drittes Atomkraftwerk betreiben. Aktuell läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung, im Rahmen derer jede Bürgerin, jeder Bürger Einwendungen gegen den geplanten Bau geltend machen kann. Die Frist für die Einwendungen wurde bis zum 14. Juli 2025 verlängert.
Der Kreisverband Tirschenreuth und die oberpfälzischen Grünen-Abgeordneten in Land und Bund, die Landtagsabgeordneten Laura Weber und Jürgen Mistol und die Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann und Stefan Schmidt, haben sich in einer Pressemitteilung klar gegen die Neubaupläne ausgesprochen, das OberpfalzECHO berichtete bereits. Tirschenreuth läge voraussichtlich in der Evakuierungszone eines Kraftwerks Tušimice. Aber auch der Landkreis Neustadt/WN und die Stadt Weiden wären unmittelbar betroffen von einem Unfall.
Damit ihr möglichst unkompliziert eure Einwendung geltend machen könnt, stellen wir euch eine Muster-Einwendung zur Verfügung, die ihr herunterladen und anpassen könnt. Die Einwendungen können per Mail oder per Post verschickt werden. Die Adressen findet ihr hier.
Artikel kommentieren