Fachgespräch mit MdL Eva Lettenbauer beim VdK-Kreisverband

Besuch in der VdK-Kreisgeschäftsstelle Weiden: Maria Weber, MdL Eva Lettenbauer, VdK-Bezirksgeschäftsführer Christian Eisenried, Grünen-Spitzenkandidatin Laura Weber, Matthias Riedl, Barbara Müller (von links). Fotos: Bündnis 90/Die Grünen

Wir waren mit unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer in der Oberpfalz unterwegs. Bei einem Fachgespräch in der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Weiden ging es unter anderem um die VdK-Forderungen zur Landtagswahl.

Die Landtagsabgeordnete aus Schwaben war in Begleitung unserer Oberpfälzer Spitzenkandidatin Laura Weber. Mit dabei waren auch unser Vorstandsmitglied Matthias Riedl und Barbara Müller vom Kreisverband Neustadt/Waldnaab, die beide berufsbedingt in den Themen Sozialgesetzbuch und Gesundheitsversorgung versiert sind. Gesprächspartner auf Seiten des VdK-Kreisverbandes waren der Bezirksgeschäftsführer Christian Eisenried und die Kreisvorsitzende Carola Brust.

Der VdK vertritt in Bayern 800.000 Mitglieder. Die Rechtsberatung innerhalb des Sozialgesetzbuches ist das Kerngeschäft. Aber mindestens genauso wichtig ist die breite ehrenamtliche Arbeit in den 180 Ortsverbänden in der Oberpfalz. Hier, ganz nah an den Menschen, wird wichtige (ehrenamtliche!) soziale Arbeit geleistet. Denn der Verband finanziert sich vollkommen ohne staatliche oder kirchliche Zuschüsse.

Die Forderungen des VdK zur Landtagswahl am 8. Oktober sind:
👉🏽 Soziale Talfahrt stoppen!
👉🏽 Armut bekämpfen
👉🏽 Nächstenpflege verbessern
👉🏽 Barrieren abbauen
👉🏽 Teilhabe fördern

Barrierefreiheit gehört in die Bauordnung


Wir haben einige Themen angesprochen, die besonders drängend und schon lange überfällig sind:
💥 Barrierefreiheit am Bahnhof Weiden, in der Innenstadt oder die Festsetzung der Barrierefreiheit in der Bauverordnung (Bayern sollte bis 2023 barrierefrei werden!)
💥 Das Ehrenamt muss besser gefördert und unterstützt werden.
💥 Bezahlung von Nächstenpflege
💥 Altersarmut, die vor allem Frauen betrifft!

Wichtige Themen, die die Bayerischen Grünen alle in ihrem Programm zur Landtagswahl stehen haben und für die wir dort Lösungsansätze benennen.

Vielen herzlichen Dank für das gute und ausführliche Gespräch 🌻💪🏼.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.