Laura Weber und Ali Zant sollen die Direktmandate holen

Stadträtin Laura Weber wird versuchen, für den Wahlkreis 308 Weiden-Neustadt/WN das Landtagsdirektmandat zu holen. Dasselbe versucht ihr Stadtratskollege Ali Zant (links) für den Bezirkstag. Der Neustädter Kreissprecher Harald Neumann kandidiert auf der Liste für den Landtag. Fotos: Eichl

Die Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN schicken die Weidener Stadträt*innen Laura Weber (Landtag) und Ali Zant (Bezirkstag) in das Rennen um die Direktmandate. Auf der Liste kandidieren der Neustädter Kreissprecher Harald Neumann (Landtag) und die Parksteiner Gemeinderätin Sonja Reichold (Bezirkstag).

Die Wahlen im Weidener Café Mitte leitet das Vorstandsmitglied des Grünen-Bezirksverbandes, Benjamin Sertl. Er erwartet, wie er sagt, einen „dreckigen Wahlkampf“. Inzwischen sei bekannt, dass die letzte Landtagswahl „von russischen Gruppen“ beeinflusst worden sei. Grüne Kandidaten seien über die sozialen Medien gezielt angegriffen worden.

Der Weidener Kreissprecher Falk Ponsold, in der ehemaligen DDR aufgewachsen, appelliert leidenschaftlich, die Möglichkeit zu echten freien Wahlen nicht geringzuschätzen.

Die Ergebnisse der Kandidat*innen

• Laura Weber 15 von 15 Stimmen
  • Ali Zant 14/15
  • Harald Neumann 15/15
  • Sonja Reichold 15/15

Hier findet ihr die Reden der Kandidaten im Wortlaut:

Unsere Kandidaten (rechts mit Blumen) und Teile des Weidener Kreisvorstands: Sprecher Falk Ponsold, Beisitzer Matthias Riedl, Schriftführerin Silke Schröck, Kassiererin Andrea König (von links); mit im Bild der Wahlleiter Benjamin Sertl (2.v.l.).