Earth Overshoot Day: Von heute an lebt Deutschland wieder auf Pump

earth overshoot
Symbolbild: Noah Buscher on Unsplash

Mit dem heutigen 4. Mai hat die Bundesrepublik für heuer verbraucht, was sie an Ressourcen verbrauchen dürfte, um den Planeten nicht zu überlasten.

Deutschland steht weiterhin ganz an der Spitze derjenigen Nationen weltweit, deren Ressourcenverbrauch weit größer ist, als er es sein dürfte. Von heute an lebt Deutschland auf Pump, nimmt sich mehr, als wieder nachwachsen kann. Der sogenannte Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) ist damit schon wieder einen Tag früher als im vergangenen Jahr.

Berechnet wird der symbolische Tag auf der Basis der Biokapazität der Erde. Als solche wird die Fähigkeit des Planeten bezeichnet, die vom Menschen verbrauchten Ressourcen zu erneuern und Schadstoffe abzubauen. Weltweit war der Earth Overshoot Day im vergangenen Jahr am 29. Juli, was zeigt, wie weit vorne Deutschland im negativen Sinn liegt. Anfang der 2000er Jahre war der Tag übrigens weltweit noch im Oktober.

earth overshoot
Symbolbild: Markus Spiske on Unsplash