Krankheit stört die Kunst nicht

Was kümmert es das künstlerische Talent in einem Menschen, ob dieser krank ist oder gesund? Hauptsache, er ist in der Lage, das Talent zum Ausdruck zu bringen. Die Ausstellung „Voilà! Denken. Fühlen.Malen“ ist ein beredtes Beispiel dafür. Wir waren bei der Eröffnung.

Die Schirmherrschaft der Ausstellung haben die Geschäftsführer der Weiherhammerer BHS Corrugated, Christian und Lars Engel. Kuratiert wird sie wie in den Vorjahren von der Weidener Künstlerin Susanne Kempf, die ihre MS-Erkrankung vor Jahren öffentlich gemacht hat. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern aus Deutschland und Österreich mit und ohne Multiple Sklerose. Stadtrat Ali Zant war nach einem Rundgang begeistert von der Vielfalt der ausgestellten Werke, die überdeutlich zeigen, wie wenig Talent sich darum schert, ob ein kranker oder ein gesunder Körper es zum Ausdruck bringt.

Die dreiköpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen nimmt nach Möglichkeit alle Einladungen wahr, die im Fraktionsbüro ankommen. Mitunter ein Marathon für die drei Stadträt*innen, immer aber auch eine willkommene Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die man bei politischen Veranstaltungen nicht trifft.

Ali Zant war begeistert von den ganz unterschiedlichen Werken der Künstler aus Deutschland und Österreich, die teilweise an Multipler Sklerose erkrankt sind.
Ein Werk der Weidenerin Susanne Kempf, die die Ausstellung kuratiert hat. Foto: Ali Zant