Antrag zur Sitzung des Stadtrats am 08.03.2021
– Stadtentwicklung –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden beantragt die Darlegung der Weiterarbeit zum Projektauftrag „Erhebung der Innenentwicklungspotenziale und Aktivierung der Weidener Innenstadt“ sowie der künftigen Struktur und Zusammenarbeit der am Stadtmarketing beteiligten Akteure.
Begründung/Details:
Im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am 25.01.2021 wurden durch die projektbearbeitenden Firmen zahlreiche Anregungen zur Potentialhebung vorgestellt. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die städtische Wirtschaftsförderung alleine die Umsetzung nicht wahrnehmen könne und Abstimmungsbedarf bezüglich der Außenwirkung der Stadt bestehe. Deshalb bitten wir um Darlegung der weiteren Schritte im Sinne eines Projektplanes (wer macht was, wann, wie, womit?). Dieser sollte die Erarbeitung konkreter Maßnahmen aus obigem Projekt und deren mögliche Umsetzung sowie die Weiterarbeit zum operativen und strategischen Stadtmarketing enthalten.
Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.
Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Antrag zur Begrenzung von Wahlplakaten scheitert im Ausschuss
Es bleibt bei den bevorstehenden Wahlen bei dem Plakat-Wildwuchs wie zuletzt bei der Bezirkstags- und Landtagswahl. Der Hauptverwaltungsausschuss des Weidener Stadtrats hat mit knapper Mehrheit den Antrag der Grünen-Fraktion abgelehnt, künftig die Zahl der Wahlplakate deutlich zu begrenzen. CSU-Vertreter sprachen sich gar für noch mehr Plakate als bisher aus.
Weiterlesen »
Für ein schönes Weiden: Wahlkampf-Plakatierung reduzieren
Die Plakatierung im laufenden Wahlkampf ist eine teure Materialschlacht, die viel Müll produziert und erheblichen Aufwand für alle Beteiligten bis hin zur Polizei generiert. Die Grünen-Fraktion macht sich aus dem Grund stark für eine künftige Reduzierung der für die Wahlwerbung verwendeten Plakate.
Weiterlesen »
Turnerbund-Gelände vorübergehend für Tiny Houses nutzen
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen will das wertvolle Turnerbund-Gelände nicht ungenutzt brach liegen lassen, bis sich wieder ein Investor findet. Unser Vorschlag: eine vorübergehende Nutzung durch Tiny-House-Besitzer. Der Antrag wird am 21.9.23 im Bauausschuss behandelt.
Weiterlesen »