Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 8.03.2021
– innerstädtische Gewerbeflächen/Altlastensanierung –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Ausschussgemeinschaften Demokratisch Ökologisch Weiden und Grün.Bunt.Weiden beantragen, dass die Verwaltung Möglichkeiten zur Nutzbarmachung von Gewerbeflächen im innerstädtischen Bereich aufzeigt und Handlungsoptionen vorschlägt. Hierbei sind insbesondere belastete Flächen wie Detag-Gelände, Bauscher-Gelände, Rangierbahnhofs-Gelände, Striegl-Gelände, ehemaliger Festplatz, ehemalige Bleiglas-Fabrik Neubau zu betrachten.
Ferner bitten wir um Ableitung von Handlungsoptionen zur Erlangung einer höheren Mitarbeiter-bezogenen Flächenproduktivität auf bereits genutzten Gewerbeflächen. Hierbei könnten proaktive Tauschangebote, Geschäftsraum-Mehrung durch nachträgliche Mehrgeschossigkeit o. ä. hilfreich sein.
Begründung/Details:
Medienberichte zeigen in der Umgebung von Weiden Aktivität zur Altlastensanierung auf. Abgeschlossen ist z. B. die Sanierung des ehemaligen Baumann-Geländes in Amberg (https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/mehr-2000-arbeitsplaetze-ehemaligen-baumann-gelaende-id2970422.html).
Auch unsere Nachbarn in Altenstadt/WN bemühen sich aktuell um die Sanierung des Beyer-Geländes (https://www.otv.de/mediathek/video/richtiger-umgang-mit-altlasten/).
Auf der Homepage der Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH (GAB) konnten wir keine diesbezügliche Aktivität der Stadt Weiden erkennen (https://www.altlasten-bayern.de/industriell-gewerbliche-altlasten/projekte/). Trotz der angespannten finanziellen Lage der Stadt sollten mit Hilfe von Landes- und/oder Bundesmitteln einzelne gezielte Sanierungsmaßnahmen zur Altlasten-Bereinigung und Zukunftssicherung möglich sein.
Zur weiteren Begründung bitte ich, uns das Wort zu erteilen.
Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender Grün.Bunt.Weiden
Helmut Schöner, AG-Vorsitzender Demokratisch Ökologisch Weiden
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Städte müssen selbst das Verkehrstempo regeln können
Mehr als 370 deutsche Städte sind inzwischen schon der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten. Auch Weiden sollte das tun, fordert die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Denn die Städte wissen selbst am besten, wie sie wo Geschwindigkeiten beschränken. Das bundesweit geltende Straßenverkehrsrecht ist zu stark auf den Pkw-Verkehr ausgerichtet.
Weiterlesen »
Jahresrückblick: Für eine Stadt, in der Mensch und Natur versöhnt leben
22 Anträge, davon drei zusammen mit der SPD-Fraktion, keiner davon ein Schaufensterantrag, alle wohlüberlegt mit dem einen Ziel gestellt: Die Stadt zukunftsfähig zu machen, gut gerüstet für die Folgen des Klimawandels, für eine Stadt, in der Mensch und Natur versöhnt leben können. Wir finden: Unsere Bilanz für 2022 kann sich sehen lassen.
Weiterlesen »
Städtische Dachflächen auch für PV-Anlagen von Energiegenossenschaften
Die Grünen-Stadtratsfraktion beantragt, dass die Stadt die Dachflächen von städtischen Gebäuden nicht nur selbst für Photovoltaik-Anlagen nutzt, sondern diese auch Energiegenossenschaften zur Verfügung stellt, damit Bürger*innen sich beteiligen können.
Weiterlesen »