
Gisela Helgath tritt für die Fraktion Grün.Bunt.Weiden in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am Montag als Dritte Bürgermeisterin an.
„Die SPD hat erheblich an Stimmen verloren, die ökologisch und nachhaltig denkenden Parteien dagegen haben deutlich zugelegt und sind jetzt drittstärkste Kraft im Stadtrat“, begründet die 60-Jährige die Entscheidung, für ihre Fraktion in den Ring zu steigen. Helgath gehört dem Stadtrat seit 2003 an. 2008 hatte sie als Oberbürgermeisterin kandidiert. Sie saß bisher im Finanzausschuss und im Hauptverwaltungsausschuss, im Verwaltungsrat der Stadtwerke und der Sparkasse.
Fraktionssprecher Karl Bärnklau wirbt um Unterstützung für die „ebenso erfahrene wie engagierte Kommunalpolitikerin“.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Weber: Kommunale Energieversorger „enorm wichtig“
Was können die Weidener Stadtwerke zur zwingend notwendigen Energiewende beitragen? Eine Frage, die die Stadtratsfraktion vor Ort beantwortet haben wollte. Bei einem Besuch der Stadtwerke kamen viele weitere Themen zur Sprache. Alle nicht minder drängend.
Weiterlesen »
„Wir wollen drei Mandate im Herbst“
„2023 muss etwas passieren. Wir müssen von den Konzepten endlich zur Umsetzung kommen“, fordert Kreissprecherin Laura Weber beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Weber, die im Wahlkreis Weiden-Neustadt für das Landtagsmandat kandidiert, gibt sich mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst kämpferisch: „Wir wollen drei Mandate.“
Weiterlesen »
Neujahrsempfang in Flossenbürg
Die Kreisverbände Neustadt/WN und Weiden veranstalten am Samstag, 14. Januar einen gemeinsamen Neujahrsempfang im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Beginn ist um 10 Uhr. Als Gastredner kommt unser Regensburger MdB Stefan Schmidt. Herzliche Einladung!
Weiterlesen »