
Gisela Helgath tritt für die Fraktion Grün.Bunt.Weiden in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am Montag als Dritte Bürgermeisterin an.
„Die SPD hat erheblich an Stimmen verloren, die ökologisch und nachhaltig denkenden Parteien dagegen haben deutlich zugelegt und sind jetzt drittstärkste Kraft im Stadtrat“, begründet die 60-Jährige die Entscheidung, für ihre Fraktion in den Ring zu steigen. Helgath gehört dem Stadtrat seit 2003 an. 2008 hatte sie als Oberbürgermeisterin kandidiert. Sie saß bisher im Finanzausschuss und im Hauptverwaltungsausschuss, im Verwaltungsrat der Stadtwerke und der Sparkasse.
Fraktionssprecher Karl Bärnklau wirbt um Unterstützung für die „ebenso erfahrene wie engagierte Kommunalpolitikerin“.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fahrradklima-Test 2020: Weiden unter seinesgleichen auf den letzten Plätzen
Auf den hintersten Plätzen landet die Stadt beim Fahrradklima-Test 2020 des Deutschen Fahrrad-Clubs, genauer auf Platz 378 von 415 in der Sparte der Städte bis 50.000 Einwohner. „Viel Luft nach oben“, sagt Grünen-Stadtrat Karl Bärnklau.
Weiterlesen »
🚲 🚲 🚲 Radelt mit im Team „Grün und Bunt Weiden“ 🚲 🚲 🚲 🚲 🚲
Wir sind wieder mit von der Partie beim Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai. Unser Team heißt „Grün und Bunt Weiden“. Macht mit, kommt in unser Team!
Weiterlesen »
Stadt muss mehr mit ihren liebenswerten Pfunden wuchern
„Das Ende von West IV ist keine Katastrophe, sondern eine Chance für Weiden.“ In dieser Einschätzung sind sich der BBH-Geschäftsführer Gerhard Bauer und die Stadträte von Grün.Bunt.Weiden einig, wie bei einem Firmenbesuch deutlich wird.
Weiterlesen »