Neue Fraktion „Grün.Bunt.Weiden“

Zur Fraktion „Grün.Bunt.Weiden“ schließen sich die vier Stadträte der Grünen, Karl Bärnklau, Gisela Helgath, Sonja Schuhmacher und Laura Weber, mit den Einzelkämpfern Ali Zant (Die Linke) und Helmut Schöner (ÖDP) zusammen. Die sechsköpfige Fraktion ist damit nach aktuellem Stand die drittstärkste im Stadtrat nach CSU (14 Sitze) und SPD (10). „Neben gemeinsamen Schwerpunktthemen wie soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit konnten wir in weiteren Bereichen Übereinstimmung feststellen“, sagt der bisherige Sprecher der Grünen-Fraktion, Karl Bärnklau. Außerdem könnten die großen Herausforderungen der Zukunft wie Klimaschutz, neue Verkehrskonzepte, Verwirklichung einer dezentralen Energieversorgung, soziale Ungerechtigkeit in enger Zusammenarbeit besser bewältigt werden. Dasselbe gelte für die speziellen Probleme, bedingt durch die schwierige finanzielle Situation der Stadt.