
„Ein so hydrologisch sensibles Gebiet muss geschützt werden“, konstatierte die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus nach einem Besuch in dem Gebiet bei Grafenwöhr, in dem ein großflächiger Kiesabbau geplant ist. Das Landratsamt hat dem Vorhaben die Genehmigung erteilt, die Stadt Grafenwöhr hat jedoch vor kurzem dagegen Klage eingereicht.
Paulus, die neben anderen in Begleitung unserer Landtags- und Bezirkstagskandidat*innen Laura Weber und Ali Zant war, sagte, der geplante Eingriff in die Natur könne das wertvolle Gebiet komplett zerstören. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Neustadt/Weiden des Bundes Naturschutz (BN), Hans Babl, erläuterte die Auswirkungen eines möglichen Kiesabbaus aus Sicht des BN.
„Naturschutz, Ressourcenschutz- und abbau müssen im Ganzen betrachtet werden“, sagt Landtags-Direktkandidatin Laura Weber, die sich erfreut zeigt, in der Person von Jutta Paulus eine Expertin vor Ort zu haben. Da es nach Einschätzung der Europaabgeordneten unmöglich sei, das angrenzende FFH-Gebiet nicht negativ zu beeinträchtigen, sei eine einvernehmliche Lösung in dieser Sache wünschenswert. „Deswegen bemühen wir uns um den Austausch vor Ort.“
Bezirkstags-Direktkandidat Ali Zant bedauert das Fehlen von örtlichen Kommunalpolitikern: „Sehr gern hätte ich mich mit den Gemeinderäten aus Grafenwöhr über die Zukunft des bedrohten Landschaftsraums konstruktiv ausgetauscht. Interkommunale Kooperation hat auch für unsere Region höchste Priorität.“
Das OberpfalzEcho hat ausführlich über die Veranstaltung berichtet.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fachgespräch mit MdL Eva Lettenbauer beim VdK-Kreisverband
Wir waren mit unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer in der Oberpfalz unterwegs. Bei einem Fachgespräch in der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Weiden ging es unter anderem um die VdK-Forderungen zur Landtagswahl.
Weiterlesen »
Stimmkreis 308: Unsere Kandidat*innen
Für einen grüneren Freistaat! Unsere Kandidat*innen für Landtag und Bezirkstag sind bereit: Laura Weber, Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag, Ali Zant, Direktkandidat für den Bezirkstag, Harald Neumann, Listenkandidat für den Landtag, Sonja Reichold, Listenkandidatin für den Bezirkstag.
Weiterlesen »
„Wir haben zu lange zu wenig getan“
Frischen Schwung in die Staatskanzlei in München zu bringen, dort endlich Anwältinnen und Anwälten eines echten Klimaschutzes Mitsprache zu ermöglich, das ist es, was Katha und Ludwig durch den Freistaat touren lässt, was Laura täglich bewegt. Bei der großen Wahlkampfveranstaltung im Townhall-Format waren sich alle Wahlkämpfer*innen unter dem Applaus der Zuhör*innen einig: „Wir haben zu lange zu wenig getan.“ Und genau das soll sich nach dem 8. Oktober ändern.
Weiterlesen »