
Jugendarbeit ohne große Hürden ist der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren ein Anliegen. Die Anschaffung eines neuen Spielwagens für den Stadtjugendring hat die Fraktion deshalb trotz angespannter Haushaltslage von Anfang an unterstützt. Fraktionssprecher Karl Bärnklau war bei der Vorstellung des Wagens im Rahmen des Stadtbadfestes dabei.
Oberbürgermeister Jens Meyer stellt den neuen Spielwagen im Beisein mehrerer Stadträt*innen vor. Er dankt allen Beteiligten für die Beschaffung und den Betrieb des neuen Fahrzeugs. Dieses ist für eine sogenannte niederschwellige Jugendarbeit an verschiedenen Stellen der Stadt gedacht und jederzeit einsatzbereit.
Für den Stadtjugendring danken neben anderen Nico Erhardt und Florian Graf dem zuständigen Dezernats-Leiter der Stadt, Wolfgang Hohlmeier, für dessen weitsichtige Mittelbeantragung, dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat für die Bereitstellung der etwa 50.000 Euro. Nachdem das alte Fahrzeug trotz regelmäßiger Instandsetzung immer wieder Probleme hatte und auch der TÜV von einem Weiterbetrieb abriet, musste gehandelt werden.
Karl Bärnklau stellt erfreut fest, dass die Anwesenheit des Oberbürgermeisters und Vertreter*innen verschiedener Fraktionen die Bedeutung der niederschwelligen Jugendarbeit in der Stadt unterstreicht: „Wir als Fraktion treten auch in einer schwierigen Haushaltslage für den Erhalt und den kontinuierlichen Ausbau der niederschwelligen Jugendarbeit in unserer Stadt ein und danken allen daran Beteiligten für ihr Engagement.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Wir brauchen ein Tempolimit, und zwar jetzt“
Wenn unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag eingeladen wird, muss es nicht um den Wahlkampf gehen. Laura Weber ist als Umweltingenieurin ausgewiesene Expertin für Energiefragen. Als solche war sie zuletzt zu Gast beim Grünen-Kreisverband Amberg-Sulzbach.
Weiterlesen »
Reden wir über das Regierungsprogramm!
Liebe Mitglieder, herzliche Einladung zum Grünen Tisch am 13. April in der Milchbar in Weiden. Wir wollen dabei unter anderem über den Entwurf des Regierungsprogramms sprechen.
Weiterlesen »
Wie steht es im Stadtgebiet um den Grundwasserspiegel?
Wasserknappheit wird auch in Deutschland zunehmend ein Thema, wie der Sommer 2022 gezeigt hat. Die Stadtratsfraktion fordert nun genaue Daten zur Entwicklung des Grundwasser- und des Tiefengrundwasserspiegels im Stadtgebiet. Nur so könne die Stadt rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.
Weiterlesen »