
Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 28.03.2022
- Maßnahmen zur Forcierung des Ausbaus von Windkraftanlagen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit sich die einst für West IV gekauften Ausgleichsflächen im Steigerwald für Windkraftanlagen eignen. Ferner bitten wir zu prüfen, ob die ursprünglich bei Muglhof geplanten Windkraftanlagen nach neuestem Kenntnisstand nicht doch realisiert werden können.
Begründung/Details:
Die neue Bundesregierung stellt angesichts des sich zuspitzenden Klimawandels die Weichen neu in Sachen Erneuerbare Energien, die Kommunen sind entsprechend gefordert. Es erscheint uns sinnvoll, vor diesem Hintergrund auch bereits Abgehaktes (Stichwort: Windkraftanlagen Muglhof) erneut zu überprüfen, zumal sich Ausschlusskriterien wie die damals vorgebrachten ändern können. Über den Klimaschutz hinaus käme das der Wertschöpfung vor Ort ebenso zugute wie der Stadtkasse.
Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang auch, die Bemühungen der Stadtwerke hin zu einer treibhausgas-neutralen Kommune in Erfahrung zu bringen.
Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß,
Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Weber: Kommunale Energieversorger „enorm wichtig“
Was können die Weidener Stadtwerke zur zwingend notwendigen Energiewende beitragen? Eine Frage, die die Stadtratsfraktion vor Ort beantwortet haben wollte. Bei einem Besuch der Stadtwerke kamen viele weitere Themen zur Sprache. Alle nicht minder drängend.
Weiterlesen »
Städte müssen selbst das Verkehrstempo regeln können
Mehr als 370 deutsche Städte sind inzwischen schon der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten. Auch Weiden sollte das tun, fordert die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Denn die Städte wissen selbst am besten, wie sie wo Geschwindigkeiten beschränken. Das bundesweit geltende Straßenverkehrsrecht ist zu stark auf den Pkw-Verkehr ausgerichtet.
Weiterlesen »
Jahresrückblick: Für eine Stadt, in der Mensch und Natur versöhnt leben
22 Anträge, davon drei zusammen mit der SPD-Fraktion, keiner davon ein Schaufensterantrag, alle wohlüberlegt mit dem einen Ziel gestellt: Die Stadt zukunftsfähig zu machen, gut gerüstet für die Folgen des Klimawandels, für eine Stadt, in der Mensch und Natur versöhnt leben können. Wir finden: Unsere Bilanz für 2022 kann sich sehen lassen.
Weiterlesen »