Die bisherigen Verlautbarungen der beiden OB-Kandidaten für die Stichwahl am 29. März, Jens Meyer und Benjamin Zeitler, geben leider keinen Hinweis, wie sie in Weiden den Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden wollen. Neben den aktuell konkreten Einschränkungen durch das Corona-Virus stellt der menschengemachte Klimawandel eine massive Bedrohung für die Weltgemeinschaft – und damit auch uns – dar. Ein klares Statement der beiden OB-Kandidaten, wie und wann sie in Weiden Klimaneutralität erreichen wollen, ist mehr als überfällig.
Zahlen, Daten, Fakten an Stelle unverbindlicher Verlautbarungen sind im Sinne eines kurzfristig zu erstellenden Maßnahmenkataloges das Gebot der Stunde. Eine klare Strategie für einen „Weidener Weg zur Klimaneutralität“ würde den Bürger*innen fair aufzeigen, wo wir stehen und – vor allem – was noch zu tun ist (Strom, Heiz- und Prozesswärme, Treibstoffe, Einsparungen, alternative Lösungsansätze) . Das blamable Abstimm-Verhalten von CSU und SPD zur Thematik kann keine Basis für die künftige Ratsarbeit sein. Nur mit einem Oberbürgermeister, der sich der Tragweite des Problems bewusst ist, die Bürger*innen darüber ehrlich informiert und sich den Herausforderungen stellt, kann Weiden seiner Verantwortung gerecht werden.
Kreisverband GRÜNE Weiden
Stadtratsfraktion GRÜNE Weiden
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Weber: Kommunale Energieversorger „enorm wichtig“
Was können die Weidener Stadtwerke zur zwingend notwendigen Energiewende beitragen? Eine Frage, die die Stadtratsfraktion vor Ort beantwortet haben wollte. Bei einem Besuch der Stadtwerke kamen viele weitere Themen zur Sprache. Alle nicht minder drängend.
Weiterlesen »
„Wir wollen drei Mandate im Herbst“
„2023 muss etwas passieren. Wir müssen von den Konzepten endlich zur Umsetzung kommen“, fordert Kreissprecherin Laura Weber beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Weber, die im Wahlkreis Weiden-Neustadt für das Landtagsmandat kandidiert, gibt sich mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst kämpferisch: „Wir wollen drei Mandate.“
Weiterlesen »
Neujahrsempfang in Flossenbürg
Die Kreisverbände Neustadt/WN und Weiden veranstalten am Samstag, 14. Januar einen gemeinsamen Neujahrsempfang im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Beginn ist um 10 Uhr. Als Gastredner kommt unser Regensburger MdB Stefan Schmidt. Herzliche Einladung!
Weiterlesen »