Die Stadträte von Grün.Bunt.Weiden verabschieden sich zusammen mit dem Weidener Stadtrat in die Sommerpause – bleiben aber erreichbar.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiden in der Oberpfalz
Keine eigene Gedenkminute des Weidener Stadtrates
Die Ausschussgemeinschaft regt eine Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophe in der Juli-Sitzung des Stadtrates an. Oberbürgermeister Jens Meyer möchte lieber „bundeslandeinheitlich“ agieren.
Kultur immer ein grün-buntes Thema
Die Jubiläumsausstellung „Keramik aus Afrika – Highlights aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern“ ist mit einer Finissage zu Ende gegangen, an der auch die Stadträt*innen Laura Weber und Ali Zant teilgenommen haben.
„Vielen Dank für zwölf Jahre selbstlosen Einsatz“
Grünen-Stadtrat Veit Wagner ist als einer von zehn ausgeschiedenen Stadträten bei einer Feierstunde in der Max-Reger-Halle verabschiedet worden. Wagner saß zwei Perioden lang, von 2008 bis 2020, für die Grünen im Stadtrat.
Bürgerinitiative gegen Latscher Fluglärm
„Lärmschutz ist ein Grundrecht“, unter diesem Motto entsteht aktuell eine Bürgerinitiative, die die Klagen von Anwohnern des Flugplatzes Latsch aufgreift.
Es geht auch ohne Amazon
Wie sich Gemeinwohlökonomie in einer Kommune umsetzen lässt, darüber hat Bürgermeisterin Gabi Bayer (Postbauer-Heng) bei einer Veranstaltung der Grünen Nordoberpfalz informiert. Die Gemeindeverwaltung Postbauer-Heng bestellt zum Beispiel nichts mehr beim Online-Riesen Amazon.
Stadt muss sich deutlicher als „Stadt der Nachhaltigkeit“ darstellen
Die Ausschussgemeinschaft beantragt, die Stadt solle sich deutlicher als „Stadt der Nachhaltigkeit“ darstellen, indem sie die schon vorhandenen Projekte und Initiativen auf ihrer Homepage beschreibt.
Auch in Weiden gab es ein Stammlager (STALAG) für russische Kriegsgefangene
Zu ihrem Erstaunen haben viele der Zuhörer von Dr. Eckart Dietzfelbinger, darunter Grünen-Stadträtin Laura Weber, bei einem Vortrag des Kunstvereins mit dem Titel „Erinnerung an den deutschen Raub- und Vernichtungskrieg im Osten“ erfahren, dass es in Weiden ein Lager für russische Kriegsgefangene gab (STALAG XIII b). Einen Ort der Erinnerung daran gibt es bisher nicht.
agenda 21 beschäftigt sich mit Gründung eines Repair Cafés
Die agenda 21 Weiden/Neustadt konnte sich nach langer Corona-Pause wieder treffen. Mit dabei die Grünen-Stadträte der Ausschussgemeinschaft.
Angebot für Abschlussschüler: Stadt laut Oberbürgermeister nicht zuständig
Die Ausschussgemeinschaft kann sich mit ihrem Antrag nicht durchsetzen, Abschlussschülern alternative Angebote zum Feiern anzubieten. Der OB verweist darauf, die Stadt sei nicht zuständig.