Wie wird die Dachmarke verwendet?

Homepage https://www.nordoberpfalz.de
  • Anfrage zur Sitzung des Stadtrates am 17.06.2024: Verwendung der Marketing-Dachmarke „NordOberPfalz“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Juni 2022 wurde die gemeinsame Marketing-Dachmarke „NordOberPfalz“ für die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt/WN und die Stadt Weiden erarbeitet. Die Dachmarke wurde zwar schwerpunktmäßig durch regionale Erzeuger initiiert, sollte aber wegen der überörtlichen Werbewirksamkeit abstimmungsgemäß sehr breit angewendet werden.

Wir bitten um Information bezüglich der bisherigen Verwendung der Dachmarke in unserer Stadt und die Planungen für die künftige Nutzung hierzu.

Beispielsweise könnte die Marke bei der Neu-Ausrichtung des etz eingesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß,

Karl Bärnklau

Fraktionsvorsitzender

Die Antwort der Stadtverwaltung

Folgende Antwort haben wir von der Stadtverwaltung bekommen:

Dachmarke und Logo NORDOBERPFALZ wurden ursprünglich explizit für eine bessere, einheitliche Kommunikation und Vermarktung der regionalen Direktvermarkter aus der Stadt Weiden und den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt a.d.Waldnaab eingeführt. Das Projekt „Direktvermarkter Nordoberpfalz“ ist eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsförderung Weiden und den Kreisentwicklungen Neustadt a.d.Waldnaab und Tirschenreuth. Diese drei kommunalen Abteilungen arbeiten aktuell und künftig in weiteren Projekten eng zusammen. 

Für die Außenkommunikation dieser interkommunalen Zusammenarbeit steht derzeit ein eigener Internetauftritt vor Finalisierung, auf dem alle bisherigen Aktivitäten gebündelt und vereinheitlicht werden. In diesem Rahmen wird für jedes der gemeinsamen Projekte künftig das NORDOBERPFALZ-Logo (ohne Farbe der Metropolregion) in Kombination mit dem jeweiligen Projektnamen verwendet (Beispiele siehe anbei).

Das Logo wird ausschließlich für (1.) Projekte von (2.) Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklungen verwendet. Damit soll unter anderem klar ersichtlich werden, dass es sich hierbei stets um Projekte zu Förderung der Wirtschaft in der Nordoberpfalz handelt. Eine gemeinsame, übergeordnete Dachmarke wird derzeit nicht angestrebt. Es besteht eher Konsens darüber eine gemeinschaftliche Vermarktung und Entwicklung der Region mittels sinnvoller, innovativer, interkommunaler Projekte zu erreichen. Eine Übertragung des Logos auf andere (semi-)öffentliche Institutionen oder „wirtschaftsfremde“ kommunale Einheiten sowie Projekte ist derzeit ungeeignet.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.