Netzwerk Goldene Straße – Weiden darf nicht außen vor bleiben

Symbolbild: EM80 auf Pixabay
  • Anfrage zur Sitzung des Stadtrates am 17.06.2024: Goldene Straße als Kulturraum – Beteiligung der Stadt Weiden?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet um Auskunft, ob sich die Stadt Weiden – unmittelbar an der einstigen Goldenen Straße gelegen – an dem Netzwerk beteiligen kann, das die Goldene Straße als Kulturraum wiederbeleben will und jetzt in das Bundesförderprogramm „Aller.Land“ aufgenommen wurde.

Begründung:

Unter der Federführung des Bärnauer Vereins „Via Carolina – Goldene Straße“ haben sich der Zweckverband für Interkommunale Zusammenarbeit (Ikom) im Stiftland, die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Naturparkland Oberpfälzer Wald und die Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach (AOVE) zusammengeschlossen, um mit und für die Bürger:innen der Region entlang der Goldenen Straße Projekte zur Förderung der Kultur und zur Stärkung der Demokratie zu entwickeln (siehe NT-Artikel vom 14.05.2024 im Anhang).

Unseres Erachtens sollte die Stadt Weiden daran beteiligt sein, falls dies nicht schon der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Weber für die Grünen-Fraktion