Plattform soll Fahrer und Mitfahrer zusammenbringen

Symboldbild: CardMapr.nl auf Unsplash
  • Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 17.06.2024: Einrichtung einer Mitfahr-Plattform

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit sich für die Stadt Weiden und das Umland eine regionale Mitfahr-Plattform einrichten lässt analog der im Allgäu gegründeten „fahrmob“ (www.fahrmob.eco).

Begründung:

Viel zu viele Menschen sind allein in ihren Autos unterwegs. Andere suchen Mitfahrgelegenheiten. Viel Verkehr ließe sich sparen, wenn diese beiden Gruppen zueinander fänden. In der oberbayerischen Marktgemeinde Ottobeuren wurde 2019 das Initiativprojekt „Ottobeuren-macht-mobil“ gegründet, aus dem 2022 die regionale Mitfahrplattform „fahrmob“ wurde.

Es geht darum, schnell und einfach Mitfahrgelegenheiten zu vermitteln. Und damit das für alle Beteiligten sicher geschieht, kümmern sich Verkehrsbotschafter um eine Verifizierung der Plattform-Teilnehmer:innen. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos, die Fahrenden bekommen bei „fahrmob“ von den Mitfahrenden 1 Euro je 10 Kilometer. Den Betrag können sie entweder behalten oder Vereinen ihrer Region spenden, wodurch auch diese von der Plattform profitieren.

Anzustreben wäre, diese Plattform auf den Landkreis Neustadt/Waldnaab auszudehnen.

Das Netzwerk fahrmob wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das LEADER-Programm der EU, den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und den Ökostromanbieter EWS Schönau.

Zur näheren Erläuterung bitten wir Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau