Zisternen für Neubauten vorschreiben

Symbolbild: Brett Jordan auf Unsplash

– Antrag zur Sitzung des Stadtrats am 08.04.2024: Zisternen für Neubauten vorschreiben –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit bei Neubauten der Einbau von Zisternen zum Regenrückhalt vorgeschrieben werden kann.

Begründung:

Immer mehr Städte und Gemeinden legen in ihren Bebauungsplänen fest, dass Bauherren Zisternen für den Regenrückhalt auf ihren Grundstücken vorsehen müssen. Ein nachhaltiges Baukonzept kann u. E. nicht auf ein solches Instrument verzichten, um die negativen Auswirkungen der Versiegelung zu reduzieren.

Bei Neubauten halten wir den zwingenden Einbau von Zisternen für verhältnismäßig. Bei genehmigungspflichtigen Erweiterungen, Umbauten und Nutzungsänderungen sollte dieser als Möglichkeit den Antragstellern nahegelegt werden.

Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender