E-Fuels: Rein rechnerisch klimaneutral, aber ineffizient und viel zu teuer

Symbolbild: redcharlie | @redcharlie1 auf Unsplash

E-Fuels – synthetische Kraftstoffe, die heutige Verbrennermotoren unter bestimmten Voraussetzungen CO2-neutral antreiben können – gelten vielen als die Lösung, wenn es darum geht, Autos und Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren weiter zu betreiben, ohne das Klima zu schädigen. Was dabei nicht bedacht wird: Selbst wenn E-Fuels mit Strom aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden und das für die Herstellung ebenfalls notwendige CO2 nicht neu erzeugt, sondern z. B. aus der Atmosphäre entnommen wird, nur dann sind E-Fuels klimaneutral.

Das „Morgenmagazin“ der ARD erklärt das in einem Beitrag vom 14.03.2023 in nur zweieinhalb Minuten so plastisch, dass schnell deutlich wird, wie wenig E-Fuels als Lösung dafür taugen, den Verbrenner zu konservieren.

Auch der SWR klärt in einem Faktencheck vom 10.03.2023 kurz und präzise über Pro und Contra der E-Fuels auf.

Den schlechten Wirkungsgrad der E-Fuels bestreitet übrigens auch der ADAC nicht.