
Mehrere Kartons voller Lebensmittel, aber auch Spiele und warme Kleidung sind bei einer Sammelaktion des Grünen-Kreisverbandes für die Weidener Tafel zusammengekommen. Organisiert hatte die Aktion Stadtrat Ali Zant.
An den drei Samstagen vor Weihnachten konnten die Spenden abgegeben werden. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, die Tafel zu unterstützen. Auch die Mitglieder des Grünen-Kreisverbandes halfen mit haltbaren Lebensmitteln.
Der Leiter der Tafel, Josef Gebhardt, bedankte sich bei der Übergabe für die dringend notwendige Unterstützung. Bei einem Rundgang durch die Räume brachte Gebhardt erneut die sehr angespannte Situation des Vereins zur Sprache: immer weniger Lebensmittelspenden, immer mehr Bedürftige, die darauf angewiesen sind. Die Fahrzeuge der Tafel seien inzwischen in einem deutlich größeren Umkreis unterwegs, um so viel wie möglich abzuholen.
Ali Zant, der im Stimmkreis für den Bezirkstag kandidiert, unterstützt eigenem Bekunden nach die Forderung der Tafel Deutschland, die Tafeln grundsätzlich durch staatliche Zuwendungen zu finanzieren. Die aktuelle Vereinsform sei nicht mehr zeitgemäß und den kommenden Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Laura Weber führt die Oberpfalzliste an
Unsere Weidener Kreissprecherin Laura Weber ist heute in Neumarkt auf Platz eins der Oberpfalz-Liste für die Landtagswahl im September gewählt worden. Sie konnte 22 der 32 Delegierten auf Anhieb von sich überzeugen. Die 38-jährige Umweltingenieurin wird sich ab sofort mit allen Oberpfälzer Grünen in den Wahlkampf stürzen. Nicht nur Laura selbst ist überzeugt: „Ich kann etwas bewegen.“
Weiterlesen »
Söders Aussagen „schallende Ohrfeige“
Unser Mitglied Horst Frischmann kommentiert den Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder am Dreikönigstag in Weiden. Allein dessen Aussage, Bayern sei kein „Wind-Land“, sei „eine schallende Ohrfeige für die zukünftigen Generationen“.
Weiterlesen »
„Wir wollen drei Mandate im Herbst“
„2023 muss etwas passieren. Wir müssen von den Konzepten endlich zur Umsetzung kommen“, fordert Kreissprecherin Laura Weber beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Weber, die im Wahlkreis Weiden-Neustadt für das Landtagsmandat kandidiert, gibt sich mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst kämpferisch: „Wir wollen drei Mandate.“
Weiterlesen »