
Es vergeht keine Stunde ohne Gewalt gegen Frauen – überall in Deutschland und direkt in der Nachbarschaft. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November haben Mitglieder des Kreisverbandes und der Stadtratsfraktion am Unteren Markt unter dem Slogan „Schau nicht weg“ auf dieses gravierende Problem unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Gewalt zeigt sich nicht immer erst in erschütternden Femiziden, sie beginnt bei alltäglichem Sexismus. Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt, das sind mehr als 12 Millionen Frauen in unserem Land. Die Kreissprecherin und Direktkandidatin für den Landtag, Laura Weber, sagt dazu: „Gewalt gegen Frauen hat so viele Gesichter. Wir alle sind aufgerufen, ganz genau hinzuschauen und nicht zu schweigen, wenn wir Not erkannt haben.“
Die Täter seien häufig bekannt, sagt Weber. Es seien meist die Partner und Ex-Partner. „Die aktuelle Statistik des Bundeskriminalamts ist bedrückend: Insgesamt kamen im Jahr 2021 143.016 Fälle von Gewalt in Partnerschaften zur Anzeige – 80,3 Prozent davon betreffen Frauen. 113 Frauen und 14 Männer wurden 2021 durch Partnerschaftsgewalt getötet. Oder anders ausgedrückt: Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch ihren (Ex-)Partner.“ Jede Stunde erführen in Deutschland im Durchschnitt 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Weber wörtlich: „Das ist absolut alarmierend.“

1 Kommentar
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Weber: Kommunale Energieversorger „enorm wichtig“
Was können die Weidener Stadtwerke zur zwingend notwendigen Energiewende beitragen? Eine Frage, die die Stadtratsfraktion vor Ort beantwortet haben wollte. Bei einem Besuch der Stadtwerke kamen viele weitere Themen zur Sprache. Alle nicht minder drängend.
Weiterlesen »
„Wir wollen drei Mandate im Herbst“
„2023 muss etwas passieren. Wir müssen von den Konzepten endlich zur Umsetzung kommen“, fordert Kreissprecherin Laura Weber beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Weber, die im Wahlkreis Weiden-Neustadt für das Landtagsmandat kandidiert, gibt sich mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst kämpferisch: „Wir wollen drei Mandate.“
Weiterlesen »
Neujahrsempfang in Flossenbürg
Die Kreisverbände Neustadt/WN und Weiden veranstalten am Samstag, 14. Januar einen gemeinsamen Neujahrsempfang im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Beginn ist um 10 Uhr. Als Gastredner kommt unser Regensburger MdB Stefan Schmidt. Herzliche Einladung!
Weiterlesen »