Antrag zur Sitzung des Stadtrats am 25.01.2021
– Digitalisierung an Schulen –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden beantragt, dass die Verwaltung eine tabellarische Übersicht (Projektübersicht) zu folgenden Einzelthemen für alle von der Stadt als Sachaufwandsträger zu versorgenden Schulen erstellt:
1) Netz-Infrastruktur
1.1) aktueller Stand und geplante Weiterarbeit, insbesondere im Hinblick auf Netz-Kapazität und –Geschwindigkeit sowie den Abdeckungsgrad in der jeweiligen Schule
2) Endgeräte
2.1) Bedarf: Wann wurde was in welcher Menge an Geräten/Einrichtungen seitens der Schule beantragt?
2) Stand der Umsetzung und der geplanten Weiterarbeit
3) Fördermöglichkeiten
3.1) Nutzungsgrad der Fördermöglichkeiten
3.2) Risiko-Bewertung bezüglich zeitlicher Überschreitung des „Förderfensters“
Darüber hinaus bitten wir um Darstellung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung.
Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Belange der Schulen künftig noch schneller und anforderungsgerechter umsetzen zu können? Ansatzpunkte könnten z. B. Job Enrichment oder Vermeidung von Schnittstellen mit z. B. D2 oder der IT-Abteilung sein …
Begründung/Details:
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen-Diskussionen auf Landes- und Bundes-Ebene sehen wir extremen Handlungsbedarf zur digitalen Versorgung der Schulen und Schüler. Aus Diskussionen in den öffentlichen Medien ist zu entnehmen, dass die Sachaufwandsträger offensichtlich unterschiedlich schnell auf die Herausforderungen durch Corona reagiert haben. Da der Stadtratsbeschluss vom Dezember zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur nur einen Einzelpunkt des Gesamtprojektes Digitalisierung darstellt und von verschieden Schulen massiver Handlungsbedarf auch bezüglich Endgeräten signalisiert wurde, bitten wir um Erstellung obiger Übersicht.
Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.
Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
E-Mobilität in der Stadt: Ladesäulen flächendeckend ausbauen
Immer mehr Menschen denken über den Umstieg auf ein E-Fahrzeug nach. Vor allem in der Stadt stehen Bürger*innen ohne eigenes Haus oder eigene Garage jedoch vor der Frage: Wo laden? Diese Menschen sind häufig angewiesen auf öffentliche Ladepunkte. Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt daher, die Stadt möge proaktiv eine am potentiellen Bedarf orientierte, flächendeckende Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge schaffen.
Weiterlesen »
Keine Buckelpisten: Radwege und Gehsteig-Übergänge wie Straßenniveau
Künftige Fahrradwege Straßenniveau-gleich anzulegen und Bürgersteig-Übergänge barrierefrei zu machen, fordert die Grünen-Fraktion.
Weiterlesen »
Energiepolitische Leitlinien zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert zusammen mit SPD und FDP/FW, die Stadt möge energiepolitische Leitlinien zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und zur langfristigen Sicherung der Energieversorgung erarbeiten. Aus diesen seien Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung zusammen mit den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth zu realisieren.
Weiterlesen »