Information über Umsetzung des Masterplans zur Schulensanierung

Antrag zur Stadtrats-Sitzung am 23.07.2018

– Umsetzung des Masterplanes zur Instandsetzung der städtischen Schulgebäude –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Seggewiß,

wir stellen den Antrag, dass die Verwaltung über den Stand der Umsetzung des Masterplanes zur Schulentwicklung ganzheitlich unter Einbeziehung des zu erwartenden Sanierungs-Aufwandes für die Grund- und Mittelschulen berichtet. Der besseren Übersicht wegen bitten wir um tabellarische Darstellung der Kosten und erforderlichen Zeiträume mit zugeordneten Fließtexten zur Erläuterung. Sollten keine Planwerte vorliegen, bitten wir um qualifizierte (Grob-) Schätzung.

Begründung:

Zur Vorbereitung auf die Haushaltsberatungen 2019 ff ist es unerlässlich, den Finanzmittel- und Personalbedarf auch für die anstehenden Investitionsmaßnahmen an allen Schulgebäuden zumindest ansatzweise zu kennen, obwohl im Masterplan zur Instandsetzung viele Schulen noch nicht beschlussmäßig behandelt wurden. Sollte die Erstellung des Vorlagenberichtes wider Erwarten mehr Zeit in Anspruch nehmen, wäre die erste SR-S nach der Sommerpause vermutlich noch ausreichend.

Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender