Max-Reger-Straße mit Städtebaufördermitteln aufwerten

Könnte die Max-Reger-Straße mit Hilfe von Städtebaufördermitteln aufgewertet werden? Foto: B´90/Die Grünen

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 17.11.2025

– Sanierungskonzept für die Max-Reger-Straße –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Grünen-Stadtratsfraktion beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit Städtebaufördermittel für ein Sanierungskonzept für die Max-Reger-Straße beantragt werden können. Sollte die Städtebauförderung hier greifen, möge die Verwaltung ein Sanierungskonzept entwickeln, um diesen wichtigen Teil der Fußgängerzone weiter aufzuwerten.

Begründung:

In der Max-Reger-Straße könnte durch Mittel der Städtebauförderung zum Beispiel hochwertiger Wohnraum entstehen. Dies würde eine positive Entwicklungsspirale in Gang setzen, durch die sich sowohl die Gewerbemieten stabilisieren als auch neue, hochwertige Geschäfte und Gastronomiebetriebe ansiedeln lassen. Einem Trading-Down-Effekt könnte damit entgegengewirkt werden. Trotz der finanziell angespannten Lage der Stadt sehen wir die Mittelverwendung als erforderlich an. 

Zur weiteren Begründung bitte ich, Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichem Gruß, 

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.

Bündnis 90 / Die Grünen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.