Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat ihren zweiten „Atlas der Migration“ vorgelegt, der aktuelle Daten über die weltweiten Flüchtlingsströme aufbereitet, Hintergründe erklärt und die verschiedenen Realitäten der Migration beleuchtet. Der Atlas kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Grün angemerkt
Laura Weber und Ali Zant sollen die Direktmandate holen
Die Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN schicken die Stadträt*innen Laura Weber (Landtag) und Ali Zant (Bezirkstag) in das Rennen um die Direktmandate. Auf der Liste kandidieren Kreissprecher Harald Neumann (Landtag) und Gemeinderätin Sonja Reichold (Bezirkstag).
Kein Kahlschlag im Stadtwald
Zum 40. Mal schon findet die jährliche Waldbegehung für die Weidener Stadträt*innen statt. Die Grünen waren von Anfang an dabei. Nicht selten als einzige mit einem Fragenkatalog zum aktuellen Zustand des Stadtwaldes. Klimaanpassung, Holznutzung, Holzexport und die politische Einordnung der Biomassenutzung waren heuer einige der Themen, die zur Sprache kamen.
Viele neue Gesichter im Vorstand: Weber und Ponsold Sprecher*innen
Ein Jahr vor der Landtagswahl in Bayern stellt sich der Vorstand des Kreisverbandes neu auf: Viele neue Gesichter stürzen sich mit Begeisterung in die Parteiarbeit.
Unsere Delegierten beim Parteitag 2022
Silke Schröck und Ali Zant, die beiden Vertreter*innen des Kreisverbandes Weiden bei der Landesdelegiertenkonferenz in Landshut, waren schlichtweg begeistert von der positiven und enthusiastischen Stimmung. Die Oberpfalz war übrigens mit Delegierten aus sämtlichen Kreisverbänden sehr stark vertreten.
Verein ohne Nachwuchssorgen
Rund 30 Prozent Jugendliche unter den fast 600 Mitgliedern: Der VfB Rothenstadt, der am Wochenende sein hundertjähriges Bestehen gefeiert hat, kennt keine Nachwuchssorgen. Fraktionssprecher Karl Bärnklau war Gast bei dem zweitägigen Familien- und Sportfest. Und war beeindruckt.
Dank für Einsatz um den Naturschutz
Nur ganz am Rande um Politik ging es beim Turmfest des Zweigvereins des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) an der Strobelhütte unterm Vierlingsturm, aber ganz vermeiden lassen sich Diskussionen über Politik nicht, wenn Stadträt*innen beieinander sitzen. In die Haare gerät man sich in so entspannter Atmosphäre jedoch absolut nicht.
Kreisverband wählt Delegierte für die bevorstehenden Wahlen
Eine Formalie, aber eine wichtige für eine Partei: Der Kreisverband hat die Delegierten für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl und die dazugehörigen Gremien gewählt. Darüber hinaus gab es viel zu diskutieren in der jüngsten Kreisversammlung.
Denkwelt Halmesricht: „Leider haben wir uns nicht getäuscht!“
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat in der Juni-Sitzung des Stadtrates den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Denkwelt Halmesricht nicht mitbeschlossen. Dies in der Hoffnung, die Befürchtungen der Grünen-Stadträt*innen mögen sich nicht bewahrheiten. Leider ist nun genau das geschehen.
Niedrigschwellige Jugendarbeit fördern
Jugendarbeit ohne große Hürden ist der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren ein Anliegen. Die Anschaffung eines neuen Spielwagens für den Stadtjugendring hat die Fraktion deshalb trotz angespannter Haushaltslage von Anfang an unterstützt. Fraktionssprecher Karl Bärnklau war bei der Vorstellung des Wagens im Rahmen des Stadtbadfestes dabei.