
Eilantrag zur Sitzung des Stadtrates am 15.12.2025
– Fortführung der Nutzung des Startchancen-Programms –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
nach Informationen der Grünen-Stadtratsfraktion wird die Bund-Länder-Förderung namens Startchancen-Programm bei der Gerhardinger-Schule seitens der Stadt (anteilige Förderung) nicht mehr fortgesetzt. Die Fraktion beantragt eine Fortführung der Förderung und bittet um Mitteilung, welche Schulen im Rahmen des Programms bisher gefördert wurden und welche Schulen zukünftig gefördert werden sollen.
Begründung:
Das Startchancen-Programm gilt als das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik, geschaffen, die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu stärken. Wir alle wissen, wie sehr die Zielgruppe dieses Förderprogramms Hilfe benötigt und wie vielfach diese präventive Hilfe sich langfristig bezahlt macht.
Gerade die Gerhardinger-Schule erfüllt die Fördervoraussetzungen hinsichtlich Startchancen-Programm. Deshalb sollte die Stadt die anteilige Förderung gewährleisten.
Der Eilantrag hat seinen Grund darin, dass unseres Wissens in der Sitzung am 15.12.2025 der Haushalt 2026 verabschiedet werden soll.
Zur weiteren Begründung bitte ich, Laura Weber das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß,
Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender
Oberbürgermeister Jens Meyer hat folgendes geantwortet:
Sehr geehrte Frau Weber,
vielen Dank für den Antrag.
Ich habe den Vorgang heute in der internen Vorbesprechung des Stadtrates angesprochen. Tatsächlich wird der Haushalt leider nicht im Dezember besprochen. Daher fehlt es an der Eilbedürftigkeit Ihres Antrages. Auch inhaltlich ist der Vorgang nicht brisant.
Denn die Stadt Weiden setzt das Startchancen-Programm um. Die Förderrichtlinien sind allerdings noch nicht veröffentlicht. Es finden bereits Gespräche mit den Schulen und dem Schulamt statt, welche Maßnahmen im Rahmen des Startchancenprogramms umsetzbar sind.
Folgende Schulen nehmen am Startchancenprogramm teil:
- Berufsschule
- Albert-Schweitzer-Schule
- Gerhardinger-Schule
- Hammerweg-Schule
- Hans-Sauer-Schule
- Max-Reger-Mittelschule
- Pestalozzi-Schule
- Rehbühl-Schule
- Stötzner-Schule
Ich werde den Antrag daher nicht in der Sitzung am 15.12. behandeln. Allerdings habe ich mit dem Dezernat 1 vereinbart, dass wir im kommenden Jahr allgemein über das Startchancenprogramm in einer Sitzung berichten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Meyer
Oberbürgermeister
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.