Energiepolitische Leitlinien zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert zusammen mit SPD und FDP/FW, die Stadt möge energiepolitische Leitlinien zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und zur langfristigen Sicherung der Energieversorgung erarbeiten. Aus diesen seien Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung zusammen mit den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth zu realisieren.

Was kann Wasserstoff zur Energiewende beitragen?

Wasserstoff gilt als wesentlicher Baustein der Energiewende. Die Erwartungen sind hoch: Fossile Brennstoffe soll er ersetzen, Speicher für Erneuerbare sein, die Mobilität revolutionieren. Entsprechend groß ist das Interesse am Themen-Stammtisch der Nordoberpfälzer Grünen.

Krankheit stört die Kunst nicht

Was kümmert es das künstlerische Talent in einem Menschen, ob dieser krank ist oder gesund? Hauptsache, er ist in der Lage, das Talent zum Ausdruck zu bringen. Die Ausstellung „Voilà! Denken. Fühlen.Malen“ ist ein beredtes Beispiel dafür. Wir waren bei der Eröffnung.

Altersarmut unbedingt verhindern

Die erste Mai-Kundgebung des DGB nach der Corona-Zwangspause: Mit dabei die Grünen-Stadträt*innen Laura Weber und Ali Zant, die mit den Forderungen der Redner an diesem Tag konform gehen – von bezahlbaren Mieten bis zum Kampf für den Frieden.

Extrem erfreulich: Erste Schritte in Richtung Repair-Café

Ein Repair-Café in Weiden als dauerhafte Einrichtung hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren auf der Agenda. Nur die Umsetzung ist bisher noch nicht gelungen. Umso erfreulicher, dass die Weidener Funkamateure jetzt einen ersten Schritt in diese Richtung getan haben.

Bittere Erkenntnis: Die Bestie ist im Menschen angelegt

Staatsministerin Claudia Roth spricht beim 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg von der Bestie, die im Menschen angelegt ist. Es sei die bittere Erkenntnis aus den Gräueltaten der NS-Diktatur, „dass Mensch und Bestie nicht von einander zu trennen sind“.

1 17 18 19 20 21 39