Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert zusammen mit SPD und FDP/FW, die Stadt möge energiepolitische Leitlinien zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und zur langfristigen Sicherung der Energieversorgung erarbeiten. Aus diesen seien Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung zusammen mit den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth zu realisieren.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiden in der Oberpfalz
Waldbrände in Brandenburg – auch bei uns ist es viel zu trocken
In mehreren Landkreisen Brandenburgs wurde wegen der Trockenheit die höchste Warnstufe vor der Gefahr von Waldbränden ausgerufen. Die Feuerwehren sind dort in diesen Tagen unablässig im Einsatz. Auch in der Oberpfalz knackt es unter den Schuhen bei einem Waldspaziergang. Es ist staubtrocken.
„Kühler Kopf und trockene Füße“ – Wie passen sich Kommunen ans Klima an?
Die Weltwetterorganisation (WMO) fürchtet, dass die globale Temperatur schon 2026 die gefürchtete 1,5-Grad-Marke erreichen könnte. Wie können sich Kommunen an gesundheitsgefährdende Temperaturen anpassen? Unsere Stadträt*innen waren bei einem Kommunalkongress zum Thema.
🚲🌻 Team Grüne Weiden & Friends radelt schon 🌻🚲
Seit dem 6. Mai sind die Teams, die am Weidener Stadtradeln teilnehmen, dabei, Kilometer zu sammeln. Eines davon das Team Grüne Weiden & Friends, in dem unsere Stadträt*innen mitradeln. Die kamen am Montag schon einmal mit dem Fahrrad zur Stadtratssitzung.
Was kann Wasserstoff zur Energiewende beitragen?
Wasserstoff gilt als wesentlicher Baustein der Energiewende. Die Erwartungen sind hoch: Fossile Brennstoffe soll er ersetzen, Speicher für Erneuerbare sein, die Mobilität revolutionieren. Entsprechend groß ist das Interesse am Themen-Stammtisch der Nordoberpfälzer Grünen.
Krankheit stört die Kunst nicht
Was kümmert es das künstlerische Talent in einem Menschen, ob dieser krank ist oder gesund? Hauptsache, er ist in der Lage, das Talent zum Ausdruck zu bringen. Die Ausstellung „Voilà! Denken. Fühlen.Malen“ ist ein beredtes Beispiel dafür. Wir waren bei der Eröffnung.
Earth Overshoot Day: Von heute an lebt Deutschland wieder auf Pump
Mit dem heutigen 4. Mai hat die Bundesrepublik für heuer verbraucht, was sie an Ressourcen verbrauchen dürfte, um den Planeten nicht zu überlasten.
Altersarmut unbedingt verhindern
Die erste Mai-Kundgebung des DGB nach der Corona-Zwangspause: Mit dabei die Grünen-Stadträt*innen Laura Weber und Ali Zant, die mit den Forderungen der Redner an diesem Tag konform gehen – von bezahlbaren Mieten bis zum Kampf für den Frieden.
Extrem erfreulich: Erste Schritte in Richtung Repair-Café
Ein Repair-Café in Weiden als dauerhafte Einrichtung hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren auf der Agenda. Nur die Umsetzung ist bisher noch nicht gelungen. Umso erfreulicher, dass die Weidener Funkamateure jetzt einen ersten Schritt in diese Richtung getan haben.
Bittere Erkenntnis: Die Bestie ist im Menschen angelegt
Staatsministerin Claudia Roth spricht beim 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg von der Bestie, die im Menschen angelegt ist. Es sei die bittere Erkenntnis aus den Gräueltaten der NS-Diktatur, „dass Mensch und Bestie nicht von einander zu trennen sind“.