Es waren vieldiskutierte Themen wie die Energiekrise und der Fachkräftemangel, die die Stadtratsfraktion erneut mit Florian Rieder, Leiter der Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) Oberpfalz, besprochen hat. Eine aufschlussreiche Diskussion.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiden in der Oberpfalz
Karten, Klima, Kriege – Aktuelle Daten über Menschen in Bewegung
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat ihren zweiten „Atlas der Migration“ vorgelegt, der aktuelle Daten über die weltweiten Flüchtlingsströme aufbereitet, Hintergründe erklärt und die verschiedenen Realitäten der Migration beleuchtet. Der Atlas kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Solarparks und Windräder: Mehr Akzeptanz durch Beteiligung der Bürger
Für die Umsetzung der Energiewende müssen noch viele Solarparks und Windkraftanlagen gebaut werden. Um die Akzeptanz dieser Anlagen zu erhöhen, fordert die Grünen-Fraktion einen Kriterienkatalog, der unter anderem eine Beteiligung der Bürger zwingend vorschreibt. Auch die Gewerbesteuer der Anlagen muss in die Stadtkasse fließen.
Verkehrssicherheit: Stadt sieht keine Probleme an Gerhardinger-Schule
Eltern der Gerhardinger-Grundschüler sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder. Die Grünen-Fraktion hat sich deshalb kurzfristig an die Stadtverwaltung gewandt, die sehr schnell geantwortet hat. Verkehrsbehörde wie auch Polizei können jedoch keinerlei Probleme erkennen.
Laura Weber und Ali Zant sollen die Direktmandate holen
Die Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN schicken die Stadträt*innen Laura Weber (Landtag) und Ali Zant (Bezirkstag) in das Rennen um die Direktmandate. Auf der Liste kandidieren Kreissprecher Harald Neumann (Landtag) und Gemeinderätin Sonja Reichold (Bezirkstag).
Kein Kahlschlag im Stadtwald
Zum 40. Mal schon findet die jährliche Waldbegehung für die Weidener Stadträt*innen statt. Die Grünen waren von Anfang an dabei. Nicht selten als einzige mit einem Fragenkatalog zum aktuellen Zustand des Stadtwaldes. Klimaanpassung, Holznutzung, Holzexport und die politische Einordnung der Biomassenutzung waren heuer einige der Themen, die zur Sprache kamen.
Viele neue Gesichter im Vorstand: Weber und Ponsold Sprecher*innen
Ein Jahr vor der Landtagswahl in Bayern stellt sich der Vorstand des Kreisverbandes neu auf: Viele neue Gesichter stürzen sich mit Begeisterung in die Parteiarbeit.
Unsere Delegierten beim Parteitag 2022
Silke Schröck und Ali Zant, die beiden Vertreter*innen des Kreisverbandes Weiden bei der Landesdelegiertenkonferenz in Landshut, waren schlichtweg begeistert von der positiven und enthusiastischen Stimmung. Die Oberpfalz war übrigens mit Delegierten aus sämtlichen Kreisverbänden sehr stark vertreten.
Sehenswert: Ausstellung über Russlanddeutsche
„Deutsche aus Russland – Geschichte und Gegenwart“ ist der Titel einer Wanderausstellung im Rathaus. „Gerade jetzt, wo Gedanken an Sippenhaft und Verallgemeinerung im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine um sich greifen, lohnt sich ein Besuch besonders“, sagt Fraktionssprecher Karl Bärnklau nach der Ausstellungseröffnung.
Lob für die Krumme-Äcker-Siedler
Was eine Siedlergemeinschaft zu leisten vermag, hat sich am Sonntag beim Siedlerfest in den „Krummen Äckern“ gezeigt, bei dem gleichzeitig das 20-jährige Bestehen der Gemeinschaft gefeiert wurde. Die Häuser und Gärten der Krumme-Äcker-Siedler sind liebevoll gepflegt, lobt Grünen-Fraktionssprecher Karl Bärnklau nach dem Festbesuch.