Die Bundesregierung hat ein Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgelegt, das vor allem auch für finanzschwache kleinere Städte Möglichkeiten bietet. Die Grünen-Fraktion fordert, die Verwaltung möge prüfen, ob die Stadt dieses Programm nutzen könnte.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiden in der Oberpfalz
Endlich: Die Grüne Jugend schließt den weißen Fleck Nordoberpfalz
Laura Weber spricht von einem „historischen Tag“. Die Weidener Kreissprecherin und Landtags-Direktkandidatin zeigt sich begeistert, dass sich nach längerer Vorplanung junge Menschen, die den Grünen nahestehen, entschlossen haben, eine Grüne Jugend Nordoberpfalz (kurz: GJ Nopf) zu gründen. „Von wegen faule Generation! Das ist die politisch engagierteste Jugend, die ich bisher erlebe, und das ist großartig“, kommentiert sie die Gründungsversammlung.
Biergarten-Gespräch mit MdB Tina Winklmann und Laura Weber
Unsere Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann, sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, kommt nach Weiden in den Biergarten von Nina + Veljas, um mit uns über alle nur denkbaren Themen zu diskutieren.
Windkraft kann sehr überzeugend sein
Wie ein CSU-Bürgermeister, der der Windkraft anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, zum Windkraft-Fan werden kann, schildert Alfred Stier bei einem Besuch von MdB Lisa Badum, Obfrau des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, in seiner Gemeinde. Eingeladen hatte der Grünen-Kreisverband Tirschenreuth, mit dabei unsere Stadtratsfraktion.
Gebäudeenergiegesetz: Günstige Wärme statt teures Gas und Öl
„Wenn wir das gemeinsam verabredete Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein, erreichen wollen, führt auch in Bayern und der Oberpfalz an einem Heizungsumstieg kein Weg vorbei“, erklären die Grünen-Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann und Stefan Schmidt.
Lesch zum Streit um die Energiewende: „Das ist Kinderkacke. Das ist Mist.“
Der TV-bekannte Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch hat im Rahmen des Symposiums „Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül“ am 28. April 2023 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) einen Vortrag gehalten mit dem Titel „Kann die Energiewende in Deutschland gelingen?“. Lesch wird darin so deutlich wie selten ein Wissenschaftler.
Lobbyismus gegen die Energiewende
Kommt die Energiewende in Deutschland nicht voran, weil Lobbyist*innen diese geschickt seit Jahrzehnten blockieren? Die ARD-Doku „Kampf ums Klima“ beschreibt sehr deutlich, wie der Ausbau der Erneuerbaren Energien ausgebremst wurde und nach wie vor wird. Unbedingt ansehen!
Wahlkämpfer*in gesucht!
Am 8. Oktober werden Landtag und Bezirkstag neu gewählt. Für ein starkes GRÜNES Ergebnis brauchen wir dich! Vom Plakatkleber bis zur Ideengeberin, vom Social-Media-Experten bis zur Design-Fachfrau, jede Hilfe ist willkommen. Willst du dabei sein? Dann melde dich noch heute.
Rein technisch ist die Energiewende heute schon kein Problem mehr
Das Thema war richtig gewählt: Energiewende auf dem Land – in unserer Hand. Der Saal im Parksteiner Steinstadl war voll bei unserer Podiumsdiskussion über ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Unser Gast Martin Stümpfig, energiepolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, sagte, technisch sei die Energiewende längst gelöst, die Politik müsse nur die Rahmenbedingungen setzen.
Barrierefreiheit im Stadtteil Weiden-West weiter verbessern
Bürger*innen aus dem Stadtteil Weiden-West haben uns darauf hingewiesen: Stellenweise sind die Bordsteine noch schwer überwindbare Hürden für Menschen, die nicht gehen können oder sich mit dem Gehen schwer tun. Auch am Containerplatz wäre einiges zu verbessern. Die Fraktion stellt einen entsprechenden Antrag an den Bauausschuss.