Die „Angriffe von rechts auf unsere Demokratie“ hat MdL Laura Weber beim Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Weiden und Tirschenreuth als das „alles beherrschende“ Thema dieser Tage bezeichnet. Ein Thema, „das alles überschattet“. Der Kampf gegen rechts müsse daher Priorität haben.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Weiden in der Oberpfalz
Einladung zum Neujahrsempfang
Um aktuelle Themen in Europa, Bund und Land geht es bei unserem Neujahrstreffen am Samstag, 13. Januar ab 14 Uhr im Vereinsheim des Familienheim Kinderspielplatz Naabwiesen e.V. Redner sind MdB Stefan Schmidt, MdL Laura Weber und der bayerische Kandidat für die Europawahl, Maximilian Retzer. Wir starten damit in den Europawahlkampf.
Viele öffnen den Geldbeutel für die Tafel
Zehn große Sammelboxen randvoll mit haltbaren Lebensmitteln, dazu Geldspenden in Höhe von 120 Euro sind das Ergebnis einer Sammelaktion des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen für die Weidener Tafel bei Edeka Grünbauer.
Sammlung für die Weidener Tafel
Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen 🌻 sammelt am Freitag, 15. Dezember vor dem E-Center Grünbauer (Untere Bauscherstraße/gegenüber Kaufland) für die Weidener Tafel. Es können entweder Lebensmittel oder Geldspenden abgegeben werden, alles kommt unmittelbar den Kundinnen und Kunden der Weidener Tafel zugute. Gesammelt wird von 15 bis 17 Uhr.
„Falsch verstandener Konservatismus“
Die Reform des Straßenverkehrsgesetzes und der Straßenverkehrsordnung ist im Bundesrat gescheitert. Die Stadt Weiden muss sich vorerst damit abfinden, weiterhin keinen allzu großen Spielraum zu haben, wenn sie zum Beispiel irgendwo Tempo 30 einführen will. Grünen-Sprecher Karl Bärnklau bedauert die Blockade des Bundesrates zutiefst: „Damit haben sich wieder diejenigen durchgesetzt, die in falsch verstandenem Konservatismus Regelungen bewahren wollen, welche sich längst als zerstörerisch erwiesen hat.“
„Auf ein heißes 2024!“ – Jahresabschluss mit der Grünen Jugend
Das heißeste Jahr neigt sich zu Ende 🚀. Die Grüne Jugend in Weiden lädt euch herzlich ein zur besten Abschlussfeier des Jahres! 🥳
📍 Wo? In der „Sünde“ Weiden (Foyer)
🕖 Wann? Am 28.12.2023
Das Motto? „Auf ein noch heißeres 2024!“ 🔥
Antrag zur Begrenzung von Wahlplakaten scheitert im Ausschuss
Es bleibt bei den bevorstehenden Wahlen bei dem Plakat-Wildwuchs wie zuletzt bei der Bezirkstags- und Landtagswahl. Der Hauptverwaltungsausschuss des Weidener Stadtrats hat mit knapper Mehrheit den Antrag der Grünen-Fraktion abgelehnt, künftig die Zahl der Wahlplakate deutlich zu begrenzen. CSU-Vertreter sprachen sich gar für noch mehr Plakate als bisher aus.
Wahlkampfanalyse beim Helfer*innenfest
Politik und Häppchen: Die drei Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Tirschenreuth und Weiden haben sich mit einem Abend in gemütlicher Runde bei den Wahlkampfhelfer*innen bedankt. Im Vereinsheim des Familienheim Kinderspielplatz Naabwiesen e.V. am Langen Steg ließ es sich wunderbar feiern – und zu feiern gab es einiges, immerhin hat die Landtagskandidatin aller drei Kreisverbände den Einzug ins Maximilianeum geschafft.
Geschafft! Laura Weber zieht für die Oberpfalz in den Landtag ein
Die Nordoberpfälzer Grünen lassen ihre Spitzenkandidatin hoch leben. Laura Weber zieht für die Region in den Landtag. „Das haben wir alle zusammen geschafft“, sagt sie mit Blick auf einen harten Wahlkampf.
Wählen am Sonntag: Jede Stimme zählt!
Ludwig Hartmann, Grünen-Fraktionschef im Landtag und zusammen mit Katharina Schulze Spitzenkandidat im Landtagswahlkampf, konnte am Freitagvormittag mit seinem beeindruckenden Faktenwissen bei Passanten punkten. Zusammen mit unserer Oberpfälzer Spitzenkandidatin Laura Weber stellte er sich kurz vor der Wahl am Unteren Markt noch einmal allen Fragen.