Grüne im Bund: Zukunftsorientiert und verantwortungsvoll verhandelt

Die Vertreter*innen der Grünen haben mit CDU/CSU und SPD ernsthafte Gespräche über mögliche Grundgesetzänderungen geführt und mehrere wichtige Verbesserungen erreicht. Dadurch wird im Grundgesetz verankert, dass alle Ausgaben aus dem neu geschaffenen Sondervermögen tatsächlich zusätzliche Investitionen in Klimaschutz, Infrastruktur und Wirtschaft sein müssen.

Das Sondervermögen ist präzisiert als Sondervermögen für Infrastruktur und Investitionen zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2045. 100 Milliarden aus dem Sondervermögen werden für den Klimaschutz bereitgestellt. Und es wird ein erweiterter Sicherheitsbegriff für die Bemessung der Verteidigungsausgaben angewendet – das umfasst auch zum Beispiel Cybersicherheit und die Unterstützung für völkerrechtswidrig angegriffene Staaten.

 Trotz eines ungeheuerlichen Bashings im Wahlkampf durch die bisherige Opposition haben unsere Spitzenvertreter*innen Größe, Souveränität und Verantwortungsbewusstsein für die Bürgerinnen und Bürger und das Land bewiesen – danke dafür!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.

Bündnis 90 / Die Grünen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.