Öffentliche Wasserversorgung muss in kommunaler Hand bleiben

Die CSU/FW-Regierung hat in ihrer Novelle des Bayerischen Wassergesetzes die Definition der „öffentlichen Trinkwasserversorgung“ so erweitert, dass auch privatwirtschaftliche
Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht – etwa Getränkekonzerne – unter den Begriff fallen könnten. Die Grünen-Fraktion fordert in einem Dringlichkeitsantrag, der Stadtrat solle sich klar gegen die Novelle positionieren.

Grüne wollen es wissen: Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger?

Was wünschen sich die Weidenerinnen und Weidener für ihre Stadt? Was macht ihnen Sorgen? Wo sehen sie akuten Handlungsbedarf? Was bewegt sie? Und wie sieht die Lebensrealität in Weiden aus? Diesen und weiteren Fragen wollte der Kreisverband auf den Grund gehen – mit einer Wunsch- und einer Krampusliste auf dem Macerata-Platz. Die Ergebnisse sind hochinteressant.

Die absurde Logik der konservativen Brandmauer im EU-Parlament

Die Europäische Volkspartei inszeniert sich gern als letzte verlässliche Bastion der demokratischen Mitte. Doch ihr Abstimmungsverhalten zeigt ein anderes Bild: Die Brandmauer, von der Manfred Weber (CSU) so oft spricht, besteht zunehmend nur noch aus Bühnenholz. Dahinter arbeitet die EVP längst mit jenen Kräften zusammen, vor denen sie öffentlich warnt. – Ein Gastbeitrag von Fabian Puckschamel

Viele neue Mitglieder: Kreisverband blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

Der Grünen-Kreisverband schaut zurück auf ein Jahr mit dem prozentual größten Mitgliederzuwachs unter allen Kreisverbänden Bayerns. Ein Umstand, der in der Jahreshauptversammlung noch einmal entsprechend gewürdigt wurde. In der Vorstandschaft gibt es ein neues Gesicht: Karin Pschierer wird sich künftig verstärkt um die Social-Media-Aktivität des Kreisverbandes kümmern.

„Bürgerprojekte sind der Idealfall“

Die Diskussion um die Windkraft bewegt Weiden. Deshalb lud Landtagsabgeordnete Laura Weber mit ihrem Landtagskollegen und energiepolitischem Sprecher Martin Stümpfig zu einem Bürgerdialog ins Sportheim Rothenstadt ein. Über 30 Besucherinnen und Besucher, darunter Mitglieder des Kreisverbandes, diskutierten über die Chancen der Energiewende.

Max-Reger-Straße mit Städtebaufördermitteln aufwerten

Die Grünen-Stadtratsfraktion beantragt, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit Städtebaufördermittel für ein Sanierungskonzept für die Max-Reger-Straße beantragt werden können. Sollte die Städtebauförderung hier greifen, soll die Verwaltung ein Sanierungskonzept entwickeln, um diesen wichtigen Teil der Fußgängerzone weiter aufzuwerten

Die Grünen-Stadtratsliste 2026 ist sehr weiblich

Unsere Stadtratsliste steht – und sie trägt sehr deutlich weibliche Züge: Von 36 Kandidierenden sind 20 Frauen. Die Liste steht aber auch für eine denkbar große Vielfalt – von der Schülerin bis zum Rentner, vom Handwerksmeister bis zur Apothekerin, vom Mathematiker bis zur Buchhändlerin.

1 2 3 4 5 39