
Menschenrechtsverletzungen in aller Welt bewegen auch in Weiden. Ganz sichtbar tun sie das bei den Teilnehmern der Mahnwache zum Tag der Menschenrechte, die Amnesty International, Weiden ist bunt und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte organisiert haben. Unter den Teilnehmern war erneut der Sprecher der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, Karl Bärnklau.
Konkrete Fälle von Menschenrechtsverletzungen schildern neben anderen Veit Wagner (Weiden ist bunt) und Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (Amnesty). Verschiedene Teilnehmer treten ihrerseits für Einzelfälle ein, sprechen sich aber auch generell für die Aufnahme von Geflüchteten aus oder machen wie Karl Bärnklau deutlich, dass „Mut = Toleranz“ ist.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüner Ali Zant einziger Vertreter der Stadt beim Nordgautag in Schwandorf
Grünen-Stadtrat Ali Zant war der einzige offizielle Vertreter der Stadt Weiden beim Festzug zum Ende des 43. Nordgautages in Schwandorf. Der Nordgautag fand diesmal zeitgleich mit dem Weidener Bürgerfest statt, was bisher noch nie der Fall war. Ali hat es dennoch geschafft, den Nordgautag in seinen gut gefüllten Terminkalender einzubauen, ohne darüber einen Tag des Weidener Bürgerfestes zu versäumen. Klasse, Ali!
Weiterlesen »
Erneuerbare Energien: Stadt soll noch einmal alle Möglichkeiten prüfen
Anna Schwamberger, Grünen-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Tirschenreuth, ist seit Pfingstmontag unterwegs durch die nördliche Oberpfalz. Ein Stück Weges begleitet sie unser Fraktionssprecher Karl Bärnklau. In einem Gespräch mit Weidens Bürgermeister Lothar Höher geht es in erster Linie um das Thema Energie.
Weiterlesen »
Zünftig war´s beim Burschenverein!
Das ganze Wochenende schon feiert der Burschenverein Rothenstadt sein 125-jähriges Bestehen. Am Festzug heute nachmittag und dem anschließenden Festbetrieb haben auch unsere beiden Stadträte Karl Bärnklau und Ali Zant teilgenommen. „Tolle Party“, sagt Ali Zant und stellt fest, dass die Menschen nach zwei Corona-Jahren ausgehungert seien nach etwas Spaß und guter Laune.
Weiterlesen »