Grün.Bunt.Weiden bei Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Mahnwache Menschenrechte
AG-Sprecher Karl Bärnklau (4.v.r.) bei der Mahnwache zum Tag der Menschenrechte vor dem NOC

Menschenrechtsverletzungen in aller Welt bewegen auch in Weiden. Ganz sichtbar tun sie das bei den Teilnehmern der Mahnwache zum Tag der Menschenrechte, die Amnesty International, Weiden ist bunt und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte organisiert haben. Unter den Teilnehmern war erneut der Sprecher der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, Karl Bärnklau.

Konkrete Fälle von Menschenrechtsverletzungen schildern neben anderen Veit Wagner (Weiden ist bunt) und Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (Amnesty). Verschiedene Teilnehmer treten ihrerseits für Einzelfälle ein, sprechen sich aber auch generell für die Aufnahme von Geflüchteten aus oder machen wie Karl Bärnklau deutlich, dass „Mut = Toleranz“ ist.

Mahnwache auf dem Macerata-Platz zum Tag der Menschenrechte. Fotos: Veit Wagner