Stadtradeln 2020: Anregungen sammeln für Verkehrskonzept

Eilantrag zur Stadtratssitzung am 07.09.2020

– Optimierungspotential beim Stadtradeln –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Meyer,

die Stadt Weiden macht zwischen dem 25.09.2020 und dem 15.10.2020 beim „Stadtradeln“ mit. Die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden begrüßt diese Aktion sehr.

Die Stadt Weiden arbeitet derzeit außerdem an einem Verkehrskonzept, welches den Radverkehr als wichtigen Individualverkehr mit einbeziehen soll.

Es erscheint sinnvoll, die „Stadtradel-Aktion“ dazu zu nutzen, direkten Input der Weidener Radlerinnen und Radler für das zukünftige Konzept zu bekommen. Wichtige Informationen über problematische und gefährliche Stellen für Radfahrer*innen, allgemeine Ideen und Anregungen können dadurch effektiv und bürgernah gesammelt werden. Außerdem werden die Weidener Bürger*innen mit in laufende Prozesse der Stadt einbezogen, was im demokratischen Sinne einen wertvollen Beitrag für die Stadt leistet.

Deswegen beantragen wir, dass auf der Internetseite zur Stadtradel-Aktion auf die Möglichkeit hingewiesen wird, Ideen und Anmerkungen einzubringen. Eventuell ist eine Kommentarfunktion mit entsprechenden Hinweisen möglich oder es wird explizit auf eine Email-Adresse hingewiesen, worüber Anmerkungen und Ideen eingebracht werden können.

Wir bitten, Stadträtin Laura Weber in der Sitzung zur weiteren Begründung das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau