
Antrag zur Stadtratssitzung am 28. September 2026
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Darlegung der konkreten Maßnahmen, die die Stadtverwaltung unternommen hat oder noch zu unternehmen gedenkt, um dem drohenden Elektrifizierungsstopp auf der Bahnstrecke Hof-Regensburg über Weiden und Schwandorf entgegenzuwirken.
Begründung:
Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg ist elementar für die Mobilität in der Nordoberpfalz. Aktuelle Presseberichte lassen befürchten, dass es aufgrund von Finanzierungsproblemen zu einer langfristigen Verschiebung kommt. Experten u.a. des Fahrgastverbandes Pro Bahn sagen, es sei alles andere als sicher, dass im kommenden Jahr genügend Geld für die entsprechenden Projekte zur Verfügung stehen wird.
Für die Stadt Weiden ist aber die baldige Umsetzung der Elektrifizierung von größter Bedeutung. Für die Wirtschaft wie für Pendler:innen. An die Elektrifizierung ist überdies die Barrierefreiheit des Bahnhofs gekoppelt; ein barrierefreier Bahnhof ist für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen und Familien mit Kindern unverzichtbar und sichert ihre Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe.
Das Bundesverkehrsministerium scheut einem Bericht in den Oberpfalzmedien vom 13.08.2026 zufolge klare Aussagen. Demnach gibt es noch keine konkrete Antwort auf die Frage, wieviele Mittel aktuell zur Verfügung stehen und in welche Bahnprojekte diese fließen sollen.
Artikel kommentieren